Ich bin Mica von Micadogs

Wenn ich von mir, meinen Hunden, meinen Ausbildungen und Erfahrungen erzählen soll, so weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.....

Aus diesem Grund habe ich hier einfach, meine Qualifikationen und Ausbildungen zusammen geschrieben.

Wenn du mehr über mich, meine Hunde und all meine Tätigkeiten erfahren möchtest, so bitte ich dich, dir meinen kurzen Film anzuschauen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Hier meine Fakten:

  • Mein Vater bildete Schäferhunde für Soldaten im zweiten Weltkrieg aus. Dadurch bin ich quasi mit Hundewissen und der Liebe zu Hunden vorbelastet;-)
  • Meine ersten eigenen Erfahrungen im Bereich Erziehung und Umgang mit Hunden, durfte ich mit meinen eigenen Hunden machen
  • 1989 begann ich als Trainerin in einem Augsburger Hundeverein zu unterrichten (hauptberuflich war ich Arzthelferin, danach Fremdsprachenkorrespondentin und Management-Assistentin)
  • 1995 absolvierte ich ein Praktikum in der Blindenführhundeschule „Blickpunkt“ in Hessen
  • 1997 absolvierte ich die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin
  • Es folgten mehrere „Ausbildungen für Ausbilder“ und Praktika, in der Aschaffenburger Hundeschule von Petra Führmann
  • Ab 1998 arbeitete ich als Dozentin für Hundewesen und Ausbilderin für Hundetrainer bei Paracelsus
  • 2004 gründete ich die Hundeschule „McWolfi“ und mietete einen Außenplatz in Wollbach
  • 2004 begann ich mit Dogdance-Shows auf verschiedenen Messen und Hunde-Events
  • seit 2005 bin ich Richterin für Dogdance und Organisatorin von großen Turnieren – ich gründete den Club „Rock’n Dog“
  • 2006 mietete ich die Hundesporthalle und den Außenplatz in Zusmarshausen. In diesem Jahr begann ich auch damit auswärtig Seminare zu geben
  • 2006 fand in Zusmarshausen unser erstes großes Rock’n Dog – Dogdance-Turnier statt
  • 2007 machte ich die Ausbildung zur Agility-Trainerin bei Herbert Köhler
  • 2008 veröffentlichte ich mein erstes Buch „Dogdance der kreative Hundesport“ im Müller Rischlikon Verlag
  • 2009 veröffentlichte ich die DVD „Tricktraining für Einsteiger“. Mehrere DVD’s und Bücher folgten, in den folgenden Jahren
  • 2010 startete ich mit Luna für Deutschland auf der weltweit größten Hundemesse „Crufts“ in Birmingham mit Dogdance
  • 2010 entwickelte ich die neue Hundesportart JAD-Dogs, für die ich inzwischen in ganz Europa über 50 Trainer ausgebildet habe
  • 2010 übertrug ich die Leitung von McWolfi an zwei Trainerkolleginnen, um mich ganz auf Shows und Auswärtsseminare konzentrieren zu können
  • 2011 absolvierte ich eine Ausbildung zur Moderatorin, beim ersten deutschen Fernsehen
  • 2012 waren meine Labrador-Hündin Luna und ich Teil beim Supertalent
  • 2012 erschien mein Buch und die DVD zu JAD-Dogs
  • Seit 2013 bilde ich Hundesport-Trainer in den Bereichen Trick, Dogdance, Longieren und JAD-Dogs aus
  • 2014 begann ich damit, auch in Amerika zu unterrichten. Seither reise ich regelmäßig mit meinen Hunden in die USA, um auch dort als Trainer und mit meinen Shows aktiv zu sein
  • In Florida absolvierte ich mehrere Praktikas in einem Dolphin-Rescue-Center – zur Rettung und zum Training verunglückter Delphine
  • 2014 wurde ich zusätzlich zertifizierte Hundetrainerin nach § 11, Abs. 1, Nr. 8f Tierschutzgesetz. Ebenso wurde ich vom Veterinäramt Augsburg geprüft, als Leitung meines Hundezentrums McWolfi, und für die Shows mit meinen eigenen Hunden
  • im April 2015 wurde aus der Hundeschule „McWolfi“ das Hundezentrum „McWolfi“, deren Leitung ich im Juli 2015 wieder übernommen habe
  • 2016 absolvierte ich mit sechs meiner Hunde erfolgreich neun Dummy-Prüfungen
  • 2016 hatte ich zusammen mit meinen Hunden ein Engagement im Circus „DOGS“
  • 2016 machten wir in der Show „Superaffengeil“ den zweiten Platz bei der Suche nach tierischen Talenten
  • 2017 absolvierte ich in Florida die Ausbildung zur Dock-Diving-Trainerin
  • Im Juli 2017 gründete ich die Online-Hundeschule „Micadogs“
  • 2017 absolvierte ich die Ausbildung zum Clicker-Trainer
  • Im Mai 2018 startete ich eine Ausbildung zum Clown- und Comedy-Artist
  • 2018 absolvierte ich die Ausbildung zum Dummy-Trainer
  • Seit Frühjahr 2019 bin ich mit meinen Hunden auf Fuerteventura aktiv
  • Seit Juni 2019 bin ich Trainerin der Hunde des thailändischen Königs „Rama V“
  • Seit April 2020 gehört zu meinem Rudel zusätzlich ein Minischwein Namens „Miracoli“

In meinem Hundezentrum McWolfi unterrichte ich Tricktraining, Dogdance, JAD-Dogs und DCD (Longieren). Ich bilde Hundetrainer aus und bin für die Sonderstunden bei McWolfi, zuständig

Mein Plan: mich ständig weiterzubilden, immer neugierig bleiben und mein Können und Wissen auf verschiedenen Wegen an Hundebesitzer und Tierliebhaber weiterzugeben…

In meiner Online-Hundeschule Micadogs, will ich für jeden einzelnen Hundebesitzer da sein. Ich möchte dich motivieren mit deinem Hund immer weiter zu machen und auch den Spaß und die Freude am gemeinsamen Miteinander zu finden. Ich wünsche mir für dich, dass du genauso viel Spaß am Training hast, wie ich mit meinen Hunden. Gerne betreue ich dich auch individuell. Solltest du den Wunsch haben, dein Wissen auch an andere Hundebesitzer weitergeben zu wollen, freue ich mich sehr, wenn du bei mir die Ausbildung zum Trainer machen möchtest.